Über Eibl

Wir als Inhaber der Kunststickerei Eibl, Familie Hölzl Josef und Renate, sowie Robert und Susanne, führen nicht nur die Geschicke des Traditionsbetriebs, sondern sind selbst in unserer Freizeit von je her aktiv im Vereinsleben in verschiedenen Vereinen involviert. Das heißt wir wissen hier genau, worauf es ankommt und wo auch manchmal „der Schuh drückt“. Vereine und das Vereinsleben zu unterstützen und auch hier Traditionen zu bewahren ist gewissermaßen eine Herzensangelegenheit.

Familie Hölzl
Robert Hölzl
Susanne Hölzl
Eibl-Team

Die Tradition der Kunststickerei Eibl reicht bereits bis in das Jahr 1952 zurück. Die damals noch in München ansässige Firma war schon seit je her ein traditioneller, familiengeführter Handwerksbetrieb.

1976 übernahm das Ehepaar Josef und Renate Hölzl, beide gelernte Stickermeister, die Firma und verlegten den Firmensitz nach Olching bei München. 1983 entschloss sich auch Sohn Robert nach Abschluss seiner Schullaufbahn in den elterlichen Stickereibetrieb einzutreten. Er erlernte den Beruf des Stickers von der Pike auf und legte 1992 ebenfalls seine Meisterprüfung im Stickerhandwerk mit Auszeichnung ab.

Heute leitet Robert Hölzl die Kunststickerei Eibl und wird nach wie vor tatkräftig von seinen Eltern mit ihrem jahrzehntelangen Erfahrungsschatz unterstützt. Nach wie vor entstehen in der Kunststickerei Eibl prachtvolle Unikate. Angefangen von kunstvoll gestickten Fahnen, Standarten, Bannern, edlen Fahnenbändern, Wimpeln, bis hin zu Pultbehängen und vielem mehr.

Zudem spezialisierte sich Familie Hölzl erfolgreich auf die originalgetreue Restaurierung von Traditionsfahnen, Standarten, Fahnenbänder und Fronleichnamshimmel.

Die Stickerei wird zum Teil noch immer in reiner Handarbeit ausgeführt, also nur mit Nadel und Faden oder mit handgeführten Stickmaschinen die zum Teil schon über 90 Jahre alt sind. Unter Einsatz dieser alten Stickmaschinen entstehen durch die Geschicklichkeit langjährig erfahrener Mitarbeiter äußerst kunstvoll schattierte Motive. Man spricht hier tatsächlich von Nadelmalerei.

Zusätzlich zur traditionellen Fahnenstickerei haben in den frühen 1990er Jahren auch modernste computergesteuerte Stickmaschinen ihren Einsatz für die Anfertigung von Serienstickereien Einzug gehalten. Hier entstehen z.B. Wimpel, Abzeichen oder die Bestickung von Bekleidung mit Firmen- oder Vereinslogos.

Gemeinsam mit ihrem Team langjähriger Mitarbeiter ist es der Familie Hölzl ein persönliches Anliegen altes Wissen zu bewahren, Traditionen zu pflegen, gleichzeitig jedoch stets offen zu bleiben für Neuerungen der aktuellen Zeit. Dies kommt auch unseren Kunden zu Gute, denn sie werden stets gerne mit Rat und Tat unterstützt und beraten. So z.B. auch bei den Fähnrichschulungen, die Robert Hölzl regelmäßig mehrmals im Jahr für Vereine und Verbände abhält.

Wollen Sie mehr über uns erfahren? Dann setzen Sie sich doch einfach mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.